Großenwiehe – Eine junge Gemeinde bei Flensburg

Schleswig Holstein Landschaft

In Großenwiehe finden nicht nur Familien einen idyllischen Wohnort im Kreis Schleswig-Flensburg vor. Die Feldsteinkirche aus dem 12.Jahrhundert ist der historische Höhepunkt von Großenwiehe. Was dieser Ort sonst noch bietet, zeige ich euch hier.

Geschichte von Großenwiehe

Großenwiehe gibt es erst seit 1970. Damals wurden die Gemeinden Schobüll und Großenwiehe zusammengelegt und Großenwiehe entstand so wie man es heute kennt.

Das älteste Gebäude der 3.000 Einwohner großen Gemeinde ist die Kirche St. Laurentius zu Großenwiehe. Sie wurde im zwischen 1170 und 1190 errichtet und ist heute auf der Liste der Kulturdenkmäler. Sie gehört zu der früheren Harde.

Unterschiedliche Ausflugsziele für jeden Geschmack

  • St. Laurentiuskirche: Die schöne Kirche ist mehr als einen Besuch wert. Adresse: Dorfstr.5, 24969 Großenwiehe.

Großenwiehe für …

… Familien

  • Spielplätze: Großenwiehe hat einige Spielplätze anzubieten. Besonders schön ist der Spielplatz in der Kehre vom Kastanienweg. Außerdem gibt es einen Spielplatz in der Straße Neudamm.

… für Sportler

  • TSV Lindewitt: Über 17 verschiedene Sportarten warten auf die Mitglieder des TSV Lindewitt. Ein Teil der Kurse findet in Lindewitt und der andere Teil in Großenwiehe statt. Mehr zum Sportverein findest du hier.
  • TC Großenwiehe: Wer Lust hat Tennis drinnen oder draußen zu spielen, kann dies im TC Großenwiehe machen. Die Website des Tennisclubs gibt es hier.
  • Reitverein Großenwiehe: In dem Reit- und Fahrverein wird seit 1952 Pferdesport ausgeübt. Auf den verschiedenen Reitplätzen und in den Hallen werden unter anderen Dressur, Quadrillereiten, Ringreiten und Freispringen angeboten. Alles weitere erfährst du hier.

Weitere Vereine und Clubs

  • LandFrauenVerein Großenwiehe-Lindewitt e.V.: 1952 wurde der Landfrauenverein gegründet.  Seitdem treffen sich die Damen, die das Dorfleben genießen, monatlich und fördern die Hauswirtschaft, veröffentlichen regelmäßig Rezepte und beteiligen sich an den Veranstaltungen des Dorfes. Wer mehr zu dem Verein erfahren möchte, kann dies hier tun.

Genießen und Essen

  • Landgasthof Wiehekrug: Gutbürgerliche Küche selbstgekocht vom Chef. Hier kannst du dir traditionelle schleswig-holsteinische Gerichte und saisonale Angebote schmecken lassen. Adresse: Hauptstr.1, 24969 Großenwiehe.

Übernachtungsmöglichkeiten und Camping

  • Pension: Der Landgasthof Wiehekrug bietet zum günstigen Preis sechs Zimmer mit Frühstück an. Adresse: Hauptstr.1, 24969 Großenwiehe.
  • Camping: Noch einmal der Landgasthof Wiehekrug. Wer im Gasthof speist, kann kostenlos den Wohnmobilstellplatz nutzen. Adresse: Hauptstr.1, 24969 Großenwiehe.
Hast Du noch Tipps zu Großenwiehe? Oder möchtest Du, dass wir ausführlicher über eine Location berichten? Dann schreib mir oder kommentiere hier direkt.
Über Nina 18 Artikel
Moin, ich bin Nina, gebürtige Schleswig-Holsteinerin und zeige dir hier viele Orte, tolle Ausflugsziele und viel Spannendes aus meiner Heimat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*