Wildpferde, Lagune und Wassermühle – Unterwegs im Naturschutzgebiet Geltinger Birk

Mühle Charlotte im Geltinger Birk

200 Vogelarten, Wildpferde, Galloway-Rinder, die Ostsee, die Flensburger Förde, Noor und eine wunderschöne alte Mühle – das alles gibt es im Naturschutzgebiet Geltinger Birk. Komm mit auf eine Wanderung an der nordöstlichsten Spitze Angelns.

Im Naturschutzgebiet Geltinger Birk

Das Geltinger Birk ist ein traumhaftes Naturschutzgebiet ganz oben im Nordosten Schleswig-Holsteins. Diese besondere Landschaft ist seit 1986 Naturschutz- und Vogelschutzgebiet. Und die Vögel nehmen dies gern an. Über 200 verschiedene Vogelarten halten sich im Jahr dort auf. Manche kommen zum Brüten, andere rasten auf dem Weg in den Süden, andere überwintern direkt hier. Das Geltinger Birk ist ein Eldorado für Ornithologen, denn es gibt so viel zu sehen. Du solltest am besten direkt ein Fernglas mitnehmen.

Die Landschaft ist geprägt von unterschiedlichen Wasserflächen. Im Westen befindet sich die Flensburger Förde, die im Norden der Birk in die Ostsee mündet. Im Landesinneren findest du das Geltinger Noor, Seegraswiesen und Sümpfe, die teilweise verlandet sind.

Ein Noor ist eine Wasserfläche, die nur durch einen kleinen Zugang von einer sehr großen Wasserfläche abgetrennt ist, z.B. Salzwasserseen, die durch einen Zufluss von der Ostsee gespeist werden.

Es gibt über 380 verschiedene, teilweise seltene, Pflanzen und die Flora und Fauna ist außergewöhnlich abwechslungsreich. Besonders schön fand ich das ganze Schilf und das überall Obstbäume wachsen. In einem Stück befindet sich der sogenannte Gespensterwald. Dieses Waldstück ist nah an der Küste. Durch den Wind ist der Buchen und Eichenwald merkwürdig gewachsen, die Kronen sind zersaust. In anderen Ländern wäre dieser Wald alleine bereits eine Top-Sehenswürdigkeit, die in keinem Reiseführer fehlen darf.

Mein Besuch im Geltinger Birk war im Spätsommer nach einem heißen, trocknen Sommer, so dass es viele trockene Flächen gab. Im Herbst oder Frühling zeigt sich das Birk dann wieder von einer ganz anderen Seite, mit viel Wasser. Aber alles hat seinen Reiz und ich fand es unglaublich spannend die Landschaft so zu entdecken.

Auf Höhe der Holzbrücke Meta Noorgaardt fühlte ich mich wie in Afrika, irgendwo in der Savanne oder Steppe. Die Landschaft war trocken, es gab ein paar Wasserlöcher und verdörrte Bäume säumten das Ufer. Ein Galloway hatte sich zur Abkühlung ins Wasser gestellt und im Licht der tiefstehenden Sonne erschien die Landschaft irgendwie surreal. Kaum zu glauben, dass ich mich mitten in Schleswig-Holstein befand.

Geltinger Birk Wildpferde und Galloways

Das Geltinger Birk ist sowieso schon ganz besonders. Aber es gibt noch mehr, was dringend erwähnt werden muss: die Koniks.

Die Koniks sind Wildpferde, die zusammen mit Galloway Rindern und einigen Ziegen, für die Landschaftspflege im Naturschutzgebiet zuständig sind. Die Pferde sind das ganze Jahr über draußen und kommen im Normalfall ohne Zufütterung aus. Da diese Tiere wirklich wild sind und es auch bleiben sollen, darf man sie nicht füttern und sollte Abstand halten. Sie bewegen sich frei in bestimmten Gebieten des Birks, so dass eine Sichtung nicht garantiert werden kann. Ich hatte Pech und habe keine entdeckt. Für Interessierte werden regelmäßig Führungen zu den etwa 50 Tieren angeboten.

Highlight im Geltinger Birk: Windmühle Charlotte

Die Natur im Geltinger Birk ist das echte Highlight. Aber äußerst sehenswert ist die Windmühle Charlotte, welche sich in der Nähe des Parkplatzes Goldhöftberg befindet.

Diese Holländermühle wurde 1824 erbaut und diente zum Abpumpen des Wassers und zum Getreide mahlen. In den 70er Jahren wurde sie stillgelegt. Heute ist sie in privater Hand und die Besitzer haben Charlotte vor einigen Jahres aufwendig renovieren und neu mit Reet eindecken lassen. Wunderschön steht sie heute da. Besichtigen kann man sie leider nicht, aber von außen bewundern ist natürlich möglich.

Wandern im Geltinger Birk

Im Geltinger Birk gibt es vier verschiedene Rundwanderwege. Die Möglichkeiten diese zu variieren oder abzukürzen, sind begrenzt, da viele Teile des Naturschutzgebiets nicht betreten werden dürfen. Daher solltest du dir vorher überlegen, was du sehen möchtest und wie viel Energie du hast. Schön sind alle Strecken, es gibt genug Sitzbänke und die Wege sind gut ausgebaut. Aber Achtung, nicht alle Wege sind Rollstuhl- und Kinderwagen Wanderkarte im Geltinger Birkgeeignet. Da solltest du dich an die ausgeschilderten Fahrradwege halten, die oft parallel zu den Fußgängerwegen verlaufen.

Wanderweg Eule

Der gelbe Eulen-Wanderweg ist 3 km lang. Er führt durchs Hinterland, aber nicht an der Ostsee entlang. Aber da doch ziemlich jeder gern das Wasser sieht, würde ich lieber einen anderen Weg nehmen.

Wanderweg Konik

Der grüne Konik-Wanderweg ist 6,2 km. Hier siehst du direkt einige der Highlights, wie die Mühle Charlotte, die Förde, das Noor, den Gespensterwald und einiges vom Hinterland. Außerdem kommt du bei der NABU Hütte vorbei, wo es weitere Informationen zum Birk gibt.

Wanderweg Hochlandrind

Der rote Hochlandrind-Wanderweg ist 10,4 km lang. Er startet beim Parkplatz am Strand von Nieby, führt durchs Hinterland, an der Förde und der Ostsee entlang. Du siehst mehr von der Birk Nack, ein eingedeichtes Sumpfgebiet, und kannst auf den Aussichtspunkt.  Einziger Wermutstropfen: Du kommst nicht bei der Mühle vorbei.

Wanderweg Möwe

Um den Großteil vom Birk zu sehen, nimmst du den 13,3 km langen Wanderweg Möwe. Er führt einmal um die Birk herum. Was du hier vermisst: die Vogelbeobachtungsbrücke Meta Noorgaardt.

Meine Wanderweg Empfehlung

Je nach Kondition würde ich zwei Wanderungen aus der Strecke machen oder den Wanderweg Möwe verändern.

Bei der Möwe starte ich  in Nieby, lasse ich den unteren Weg durchs Hinterland zur Mühle Charlotte aus und gehe dafür geradeaus über die Brücke an der Wassersäule vorbei. Bei Beveroe biege ich nach links ab, gehe den Weg runter bis zur Mühle und danach die Strecke wieder hoch durch den Gespensterwald bis zur NABU Infohütte. Danach geht es hoch Richtung Ostsee zurück auf den Hauptweg. Es sind immer noch gut 13 km, aber alle Highlights sind dabei.

Wenn es zwei Wanderungen werden sollen, würde ich den Konikweg gehen und bei der NABU Infohütte noch etwas den Birk Nack hochlaufen und danach wieder zurück. Die zweite Strecke startet wieder in Nieby, führt an der Ostsee entlang bis zum Aussichtsturm. Dann geht es ein Stück zurück zum Klapptor, durchs Hinterland auf dem kleinen lila Weg entlang, bis dieser wieder auf den großen Hauptweg trifft. Von dort liefe ich zurück zum Parkplatz. Jede dieser Wanderungen hätte etwa 6 km und ist damit auch für den durchschnittlichen Spaziergänger, wie ich es bin, gut zu schaffen.

Fahrrad fahren

Das Birk bietet sich aufgrund seiner Größe für eine ausgedehnte Fahrradtour an. Die Fahrradwege sind sehr gut angelegt und teilweise getrennt von den Fußwegen. Da Fußgänger dort Vortritt haben, wird um Rücksicht gebeten und Elektrofahrräder dürfen nur in gemäßigter Geschwindigkeit fahren. Da das ganze Gebiet recht flach ist, kann dort jeder auf den Fahrradwegen gut in die Pedalen treten und das Naturschutzgebiet in seiner vollen Pracht genießen.

Landschaft im Geltinger Birk

Reiten im Birk

Reiten ist an der Küste verboten. Vermutlich sind die Wege oft einfach zu schmal. Außerdem führen die Strecken teilweise mitten durch die Tiergehege. Es gibt für Reiter aber einen 11 km langen, ausgewiesenen Reiterweg. Er startet beim Parkplatz Goldhöftberg, führt am Noor vorbei, geht über viele Wiesen und Felder nach Nieby und zurück.

Fazit zum Naturschutzgebiet Geltinger Birk

“Oh wat is dat mooi daar” – “Oh, was ist das schön dort”  im Geltinger Birk. Dieses Kleinod sollte auf deiner To-Do-Liste stehen, wenn du in der Gegend bist. Oder du fährst einfach direkt dafür hin. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.

Weitere Informationen
Parken am Goldhöftberg oder am Strand von Nieby

Sehr gute Verpflegung gibt es am Kiosk am Goldhöftberg-Parkplatz

Hunde dürfen mit, müssen aber immer angeleint sein

Müll bitte wieder mitnehmen

Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht möglich. Du kannst die Bahn bis Sörup nehmenn und von dort mit dem Fahrrad fahren.

1 Trackback / Pingback

  1. Gelting - Luftkurort direkt in der Geltinger Bucht

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*