Moin un vun Harten willkamen,

oder auf hochdeutsch:

Hallo und herzlich Willkommen in Schleswig-Holstein!

Autorin Nina Erlebe Schleswig Holstein
Und das bin ich: Nina.

Ich bin Nina und waschechte Schleswig-Holsteinerin. Geboren in Kaltenkirchen, aufgewachsen in Lentföhrden und nach längeren Reisen und einem Gastspiel in Hamburg wieder zurückgezogen in die Heimat. Vielleicht kennst du mich schon von unserem Familienreiseblog karl-reist in dem ich mit meiner Familie übers Reisen mit Kindern berichte, vielleicht bist du auch nur durch Zufall hier gelandet. Auf jeden Fall hat dich dein Interesse für unser wunderschönes Bundesland hergeführt und darüber freue ich mich sehr.

Als leidenschaftliche Reisende habe ich schon viele Länder der Erde besucht. Aber genauso gern komme ich immer wieder nach Hause zurück. Denn unser hoher Norden hat eine Menge Schönes zu bieten. Wunderschöne Landschaften, tolle Küsten und sooo viel Himmel. Außerdem liebe ich die norddeutsche Bauweise, unsere roten Klinkerhäuser und die kleinen, charmanten Orte, die man überall in Schleswig-Holstein findet. Dazu gibt es natürlich viel Historisches zu bewundern, alte Bauwerke und Museen für jeden Geschmack.

Aber was unser Schleswig-Holstein so besonders macht, ist das es das Land der Horizonte ist. Perfekt gelegen zwischen Ost- und Nordsee ist es DAS Urlaubsziel für alle, die Meer wollen. Für jeden ist etwas dabei, die raue Nordsee mit dem einzigartigen Wattenmeer und die milde Ostsee, die perfekt für alle ist, die gern im ruhigen Wasser (fast) unbeeinflusst von Ebbe und Flut baden. Beide sind totale Gegensätze und doch beide auf ihre Art phantastisch.

Wusstest du, dass im Jahr etwa 30 Millionen Übernachtungsgäste Schleswig-Holstein besuchen? Auch wir haben öfters Besuch von Freunden aus aller Welt. Und bei der Recherche nach geeigneten Ausflugszielen haben wir festgestellt, dass wir unseren Norden zwar lieben, aber eigentlich nur ein ganz kleines Stück davon kennen. Klar, jeder hat seine Lieblingsplätze, aber Schleswig-Holstein hat noch so viel mehr zu bieten!

Und aus dieser Erkenntnis heraus ist dieser Blog entstanden. Ich möchte dich mitnehmen und meine Heimat zusammen mit dir erkunden. Ich möchte dir die klassischen Urlaubsziele zeigen, aber ich werde auch die kleinen Ortschaften, die oftmals vergessen werden und doch so viel Schönes haben, kennenlernen. Außerdem zeige ich dir meine Lieblingsplätze, stelle dir Ausflugsziele und Tagestouren vor und bringe dir den kühlen Norden näher.

Mit “Erkunde Schleswig-Holstein” richte ich mich daher nicht nur an Urlauber, sondern auch an uns Einheimische, die ihre Heimat gern besser kennenlernen wollen oder sich einfach über Geschichten aus der Nachbarschaft freuen.

Solltest du mal etwas vermissen, eine Sehenswürdigkeit, ein tolles Restaurant, ein Rezept oder irgendetwas anderes, was für dich in den Norden gehört, dann hinterlasse mir einen Kommentar, schreibe mir eine Nachricht oder kontaktiere mich über Instagram oder Facebook. Ich freue mich sehr über alle Tipps und Ideen. Und falls du mal Lust selbst etwas über dich und dein Schleswig-Holstein zu erzählen, dann schreibe mir bitte, denn in der Rubrik “Menschen in Schleswig-Holstein” stelle ich gern die Gesichter des Nordens vor. Hier findest du das Kontaktformular.

Nun aber genug gesabbelt un rin in datt Vergnögen! Viel Spaß beim Stöbern auf “Entdecke  Schleswig-Holstein”.