Glasau – Dorfidylle in Ostseenähe

Schleswig Holstein Landschaft

Glasau ist eine Gemeinde mit ca. 900 Einwohnern im Nordosten des Kreises Segeberg. Dank der Lage Nahe der Ostsee und dem ausgeprägten Vereinsleben ist dies ein schöner Ort zum Leben. Aber auch ein Besuch lohnt sich. Was dich dort erwartet, zeige ich dir in diesem Artikel.

Unterschiedliche Ausflugsziele für jeden Geschmack

  • Gut Glasau: Das Herrenhaus von 1912 wird heute als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt. Dank der Bauweise und dem starken Bewuchs mit Efeu ist es eine schöne Sehenswürdigkeit. Nahe der Trave verweben sich der Garten des Gutes mit seinen sanften Hängen und dem Grün von Sarau. Hier lohnt sich ein ausgiebiger Spaziergang. Adresse: Segeberger Str.1, 23719 Glasau.
  • Sarauer Kirche: Die Kirche von 1629 ist eine einschiffige Saalkirche von ca. 35m Länge. Adresse: Kirchplatz 1, 23719 Glasau.

Glasau für …

… Familien

  • Speelgörn: Der Verein „Speelgörn“ kümmert sich um Einrichtungen für Familien, Kinder und Jugendliche in Glasau. Es werden zum Beispiel Ferienprojekte und eine Krabbelgruppe angeboten. Mehr Infos gibt es hier.
  • Pfadfinder: Ab sechs Jahren können Kinder bei den Pfadfindern von Glasau mitmachen. Gemeinsam lernen die Kinder klassische Pfadfindertechnikern. Auf der Facebook-Seite gibt es mehr Infos.

… Jugendliche

… Sportler

  • TSV  Sarau: Im Sportverein des Ortes Sarau kann jeder Sport machen. Angeboten wird Beispiel Fußball, Fitness und Kickboxen. Interesse geweckt? Hier gibt es weiterführende Infos.
  • Schützenbund Glasau-Sarau: Die Schützen des dorfeigenen Schützenvereins freuen sich über neue Mitglieder. Ansprechpartner: Ute Domnick, Bosauer Str. 16, 23823 Seedorf.

Übernachtungsmöglichkeiten

  • Ferien mit Hund: Im Ferienhaus „Zur alten Ziegelei“ steht ein großes klassisches Landhaus mit 75.000 qm großen Garten. Hier finden bis zu zehn Personen plus Hund Platz. Mehr Infos hier.
Über Nina 18 Artikel
Moin, ich bin Nina, gebürtige Schleswig-Holsteinerin und zeige dir hier viele Orte, tolle Ausflugsziele und viel Spannendes aus meiner Heimat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*